Navigation und Service

Grüne Energie Region Heide

Die Region Heide ist Modellraum für die innovative Stärkung von Stadt-Umland-Beziehungen.) Die Region Heide ist Modellraum für die innovative Stärkung von Stadt-Umland-Beziehungen. "Die regionale Wirtschaft ist der Motor für eine nachhaltige Stadt-Umland Entwicklung" (Verwaltungsratsvorsitzender Jan Rogalla & Vorstandsvorsitzender Harald Matelski der Entwicklungsagentur Region Heide), Foto: mediaperfect.de

Kern des Projekts war die Verbindung der Erzeugung regionaler (Bio-) Lebensmittel mit der Produktion regenerativer Nahwärme und Strom sowie die Förderung des Einkaufs dieser Lebensmittel durch ein Prämienmodell für den Bezug regenerativer Energie aus der Region. Diese Ansätze der Verknüpfung von gesunden Lebensmitteln einerseits und erneuerbaren Energien andererseits sollte durch die Gründung eines Stadt-Umland-Werks als Infrastrukturträger befördert werden.

Ziel des Projekts

Das Projekt hatte zum Ziel, für die Stadt-Umland-Region Heide die Erzeugung regionaler (Bio-)Lebensmittel mit der Produktion regenerativer Nahwärme und Strom zu verbinden sowie den Einkauf der regionalen (Bio-)Lebensmittel mit einem Prämienmodell für den Bezug regenerativer Energien aus der Region anzuregen. Die Überlegung war zum Beispiel, dies über ein Punktesystem für regionale Produkte in Supermärkten und Dorfläden umzusetzen. Im Mittelpunkt standen hierbei eine nachhaltige Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe, eine robuste Erhöhung der Wertschöpfung in der Region Heide, die Stärkung der Partnerschaft von Stadt und Land, der Aufbau nachhaltiger Infrastrukturen, die Sicherstellung der Stadt- und Dorfentwicklung gemäß dem Stadt-Umland-Konzept sowie die Schaffung regionaler Identität.

Aufgabe

Der Ansatz der Verknüpfung von gesunden Lebensmitteln einerseits und erneuerbaren Energien andererseits, sollte durch die Gründung eines Stadt-Umland-Werks als Infrastrukturträger befördert werden. Die Kreisstadt Heide und ihre elf Umlandkommunen bildeten den Bezugsraum, für den es galt, ein Profil für die Wirtschaft zu entwickeln. Durch die Ausweitung der Bio-Lebensmittelproduktion und der Bio-Nahwärmeproduktion sollten neue Wertschöpfungspotenziale der Region geschaffen werden. Wesentliche Aufgabe war hierbei insbesondere die Erhöhung der Akzeptanz bei Akteuren und Konsumenten über ihre Beteiligung am Prozess und am Investment.

Umsetzung

Umsetzungsbausteine des Projekts waren der Aufbau eines Gründungskonzepts für die Stadt-Umland-Werke Region Heide als Infrastrukturträger, eine Potenzialanalyse für die Ausweitung des Bio-Lebensmittelangebots und der Bio-Nahwärme in der Region, die Aufstellung eines Machbarkeitskonzepts für die innovativen Vermarktungsstrukturen von Lebensmitteln und erneuerbarer Energien aus der Region in der Region (Stadt- und Landpartnerschaft) sowie die Durchführung von Regionalkonferenzen zur Beteiligung der Akteure und Konsumenten.


Während der Projektlaufzeit wurde ein Konzept für die Gründung von Stadt-Umland-Werken mit der Zielstellung der Versorgung der Region mit nachhaltigen regionalen Produkten in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität entwickelt. Darüber hinaus wurden eine Potenzial- und Marktanalyse für Bio-Nahwärme in der Gemeinde Wöhrden sowie eine Machbarkeitsstudie für das gemeinschaftliche Mehrgenerationenwohnen „auf dem Hof – Kulturhof Wöhrden“ erstellt. Beide Konzepte sollen weiter vorangetrieben und auf dieser Basis umgesetzt werden. Zentrales Element im Rahmen der Ausweitung des Bio-Lebensmittelangebotes war die Marktentwicklung eines neuen, regionalen Bio-Produktes. Trotz Wegfall des ursprünglichen Projektpartners konnte der Ansatz eines Prämienmodells entwickelt werden und erste Testläufe durchgeführt werden. Mit einer Regionalkonferenz wurde das Projekt über die Projektlaufzeit hinaus fortgesetzt.

Zusatzinformationen

Projektträger

  • Entwicklungsagentur Region Heide AöR

Ansprechpartner

  • Entwicklungsagentur Region Heide AöR
    Hamburger Hof 3 25746 Heide
  • Dirk Burmeister

    Telefon: 0481 / 120 80 133

Diese Seite

© GSB 7.2 - 2018