mitMACHEN!
Ideenwettbewerb für junge Planer

Unter dem Titel "mitMACHEN – Neue Wege zur Beteiligung der Öffentlichkeit" hat das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des BMVBS einen bundesweiten Ideenwettbewerb für junge Planer ausgelobt, bei dem neue Ideen und Konzepte für die Beteiligung der Öffentlichkeit bei raumbedeutsamen Verfahren erarbeitet werden sollten. Gerade der externe Blick junger Planerinnen und Planer verspricht neue und unvoreingenommene Sichtweisen und Ansätze, die wertvolle Impulse für die Diskussion um Beteiligung liefern können. Junge Absolventen und Studierende der unterschiedlichen Planungsfakultäten waren daher aufgefordert, ihre Ideen für innovative Beteiligungsstrategien in Form vont Handlungskonzepten aufzuzeigen und als Wettbewerbsbeitrag einzureichen.
Am 20. und 21. Oktober entschied in Berlin eine Fachjury über die Einreichungen. Mitglieder des Preisgerichts waren Eva Bödeker (Stadtplanungsamt Fulda), Prof. Dr. Bettina Oppermann (Leibniz Universität Hannover), Julian Petrin (Nexthamburg), Ines-Ulrike Rudolph (tx – büro für temporäre architektur), Mustafa Tazeoglu (Urban Rhizome) sowie Vertreter von BMVBS und BBSR. Vergeben wurden vier Stipendien (Absolventen) und sechs Auszeichnungen (Studenten).
Die Ergebnisse der beiden Verfahren finden Sie in nebenstehenden Menüpunkten rechts ( Absolventenwettbewerb / Studierendenwettbewerb).
Der Wettbewerb ist ein Baustein der Nationalen Stadtentwicklungspolitik des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
