Navigation und Service

Vernetzungstreffen „Stadt gemeinsam gestalten!“

Raumkonferenz in Dresden

zum Film auf dem Videoportal vimeo Vernetzungstreffen im Rahmen der Raumkonferenz Video Vernetzungstreffen gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung Quelle: BBSR

Am 18. und 19. Juni 2019 veranstalteten BMI und BBSR ein Vernetzungstreffen zur gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung in Dresden. Rund 90 Teilnehmende tauschten sich intensiv über Theorie und Praxis rund um den vieldiskutierten Begriff des Gemeinwohls aus. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die gemeinsame Erarbeitung eines Glossars zur gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung. Prof. Dr. Tatjana Schneider von der TU Braunschweig und weitere Gäste aus der Wissenschaft hielten Inputvorträge zu den Begriffen Transformation, Prozesse, Narrative und Gerechtigkeit. Anschließend erarbeiteten die Teilnehmenden Definitionen zu rund 100 Begriffen der gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung. Das BBSR wird die Begriffsdefinitionen im Folgenden weiter schärfen und als weiterzuentwickelnde Begriffssammlung veröffentlichen.

https://vimeo.com/359540111

Das Vernetzungstreffen fand im Rahmen der „Raumkonferenz“ und der Aktionswoche „Zukunftsschutzgebiet Stadtraum“ statt, zu denen zivilgesellschaftliche Stadtmacher vom 17. bis 23. Juni nach Dresden eingeladen hatten. An verschiedenen Orten in der Stadt versammelten sich Interessierte und Fachleute aus dem ganzen Bundesgebiet, so auch Monika Thomas, Abteilungsleiterin im BMI. Diskutiert wurden aktuelle Fragen gemeinwohlorientierter Stadtentwicklung – ganz grundsätzlich und anhand lokaler Beispiele. Das abwechslungsreiche und innovative Format wurde im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik gefördert und bereichert die vielfältigen Forschungstätigkeiten des BBSR zur gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung.

Keynote von T. Schneider Keynote von T. Schneider Quelle: Basti Schnellbögl

Vernetzungstreffen in Köln

29. Oktober 2018, 18:00 Uhr bis 30. Oktober, 15:00 Uhr
Köln, Niehler Freiheit

zum Film auf dem Videoportal vimeo Dokumentation des Netzwerktreffens "Stadt gemeinsam gestalten!" Video Netzwerktreffen Quelle: BBSR

Viele Akteure aus ganz Deutschland hatten sich im Sommer mit neuen Ideen und großen Zielen auf den Projektaufruf „Stadt gemeinsam gestalten – neue Modelle der Quartiersentwicklung“ beworben – vier von Ihnen mit besonders innovativen Ansätzen waren von einer Jury als Pilotquartiere ausgewählt worden. Um auch die anderen Ideen genauer kennenzulernen und den Austausch über gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung zu fördern hatten BMI und BBSR am 29./30.10.2018 die besten Bewerber in die Niehler Freiheit nach Köln eingeladen.
https://vimeo.com/321951532

Zwei Dutzend Menschen stehen in mehreren lockeren Gruppen um Tische und Papiere. Barcamp beim Vernetzungstreffen „Stadt gemeinsam gestalten“ Quelle: BBSR

Der Ort selbst ist ein gutes Beispiel dafür, wie zivilgesellschaftliche Initiativen Stadtentwicklung gestalten und Städte um vielfältig nutzbare Möglichkeitsräume bereichern. Zwischen Autohändlern und Tennishallen, in einem blinden Fleck der Stadtplanung, ist hier in Eigeninitiative ein Ort entstanden, an dem Ideen entwickelt und umgesetzt werden.

 Menschen stehen um Tisch mit MindMap. Diskussion über zivilgesellschaftliche Infrastrukturen Quelle: BBSR/lokation:S

Um das Spannungsfeld zwischen zivilgesellschaftlicher Initiative und staatlicher Rahmensetzung ging es auch an den beiden Tagen des Vernetzungstreffens. Die Themen wurden durch die Teilnehmer selbst bestimmt: in zwei Barcamp-Sessions ging es um Konkretes und Allgemeines: um neue Partizipationsformate und Immovielien, um das Instrument des Co-City Protocols und um den selbstorganisierten Aufbau zivilgesellschaftlicher Infrastruktur. Der Austausch war spannend und soll fortgesetzt werden. Wunsch der Teilnehmer war eine stärkere Sichtbarkeit zivilgesellschaftlicher Initiativen, z.B. durch eine Förderung entsprechender Veranstaltungen und Ausstellungen im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik.

Ein Film zum Treffen wird hier in Kürze abrufbar sein.

Plakat mit Aufschriften wie "Definition Gemeinwohl" sowie Klebebandrollen und Kaffeetasse. Lässt sich das Gemeinwohl abschließend definieren? Quelle: BBSR/lokation:S

>> weitere Informationen zu den Pilotquartieren

Diese Seite

© GSB 7.2 - 2018