Navigation und Service

Ukraine und Deutschland verstärken Zusammenarbeit im Bereich Stadtentwicklung

Datum 30.03.2016

Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks und Vizepremierminister Hennadii Zubko unterzeichneten am 22. März 2016 in Kiew eine "Gemeinsame Absichtserklärung über die Zusammenarbeit in der Stadtentwicklung" beider Ministerien.

Deutschland und die Ukraine intensivieren damit den Erfahrungsaustausch, die gegenseitige Information und die Kooperation auf dem Gebiet der nachhaltigen Stadtentwicklung. Die Bundesministerin begrüßte in Kiew die Bemühungen der Ukraine zur Stärkung der kommunalen Ebene. Insbesondere eine finanziell bessere Ausstattung der Städte könne die ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung der Ukraine insgesamt dauerhaft stärken. Im Gespräch mit Vizepremierminister Subko bot Ministerin Hendricks an, die Ukraine beim Aufbau von Stadtentwicklungskompetenzen auf der kommunalen Ebene zu unterstützen. "Wir kennen ähnliche Herausforderungen aus der Phase nach 1989 in Ostdeutschland. Gern bieten wir hier auf nationaler und kommunaler Ebene einen Erfahrungsaustausch an. Gerade jetzt braucht die Ukraine starke und kompetente Kommunen."

Die Stadtentwicklungsministerien aus Deutschland und der Ukraine planen zum Beispiel die Einrichtung einer interministeriellen Arbeitsgruppe, die Bildung eines Städtenetzwerkes und die Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte.

Gemeinsame Absichtserklärung über die Zusammenarbeit

Diese Seite

© GSB 7.2 - 2018