Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Köln „Umnutzung einer Eisenbahnhalle“

Im Severinsviertel wurden in einer ehemaligen Eisenbahnwagenhalle ein öffentlicher Allwetter-Raum für Kinder und Jugendliche des Quartiers und eine Kindertagesstätte eingerichtet.

Dieses Projekt befindet sich im Archiv. Die Projektdaten werden nicht mehr aktualisiert.

Kontext

Park Quelle: Robert Schmell, BBSR im BBR

Im hoch verdichteten Severinsviertel der südlichen Kölner Innenstadt wurden Gebäude und Flächen der preußischen Eisenbahn aus der Zeit um 1900 frei, nachdem auch die letzte Nutzerin, die Deutsche Bundespost, auszog. Dieser Komplex grenzt unmittelbar an die Wohnanlagen auf dem Gelände der ehemaligen "Stollwerck"-Schokoladenfabrik, die im Zuge der Stadtsanierung in den 1980er Jahren entstanden sind.

Projektbeschreibung

Eingangsbereich Quelle: Robert Schmell, BBSR im BBR

Die denkmalgeschützten Backsteingebäude wurden für öffentliche Einrichtungen umgenutzt: Ein früheres Verwaltungsgebäude beherbergt eine Schule. Im ehemaligen Lagerhaus entstand das Kulturzentrum "Bürgerhaus Stollwerck". Zwischen den Baukörpern wurde eine weitläufige Wiesenfläche angelegt, die einen der wenigen grünen Freiräume des Quartiers darstellt.

Ein weiteres Projekt, die Umnutzung einer ehemaligen Eisenbahnwagenhalle, richtet sich speziell an die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils und rundet den Komplex ab.

Das mehr als 60 m lange und 24 m breite Gebäude wurde, entsprechend der früheren Gliederung, in drei gleich große Teile parzelliert. Die ursprünglich bis auf die Tore komplett geschlossene Südfassade wurde für große Lichtschlitze geöffnet.

Der östliche Gebäudeteil ist zur großen, wettergeschützten Spielhalle, für unterschiedlichste Nutzungen umgestaltet. Er blieb ohne weitere Einbauten, behielt aber das Dach und die ursprüngliche, große Dachlaterne. Zum großen Wiesenplatz im Süden öffnet sich die Halle mit einem Tor und großen Fenstern. Für die kältere Jahreszeit wurde eine Warmluftheizung eingebaut. Kinder und Jugendliche des Stadtteils finden hier einen notwendigen Aufenthaltsraum und Treffpunkt für jede Jahreszeit.

Im mittleren und westlichen Hallenschiff wurde eine Kindertagesstätte für fünf Gruppen eingerichtet. Über dem westlichen Hallenteil wurde die Dacheindeckung abgetragen. Nur die Umfassungswände und die alte Stahlkonstruktion der Dachträger blieben erhalten. Der so entstandene Hof dient jetzt als Außenspielfläche für den Kindergarten.

"Die ehemalige Postfuhrhalle der Preußischen Eisenbahn wurde als große Hülle nun mit einer relativ kleinen Nutzung ... umgestaltet." schrieb die Jury anlässlich der Auszeichnung des Projektes mit dem Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung im Jahre 1999. Und weiter: "Die Nutzung entspricht den Anforderungen des gesamten Quartiers: Damit ist (der Umbau) ... ein hervorragendes Beispiel für eine intelligente Stadterneuerung."

Projektchronologie

JahrEreignis
ab 1990Auszug der Bundespost
1990-1992Umbau des Lagerhauses zum Bürgerhaus und Kulturzentrum
1997Fertigstellung und Einzug der Kindertagesstätte Zugasse
1999Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung

Ziele

Park Quelle: Robert Schmell, BBSR im BBR

  • Erhalt und Neunutzung denkmalgeschützter Bausubstanz
  • Verbesserung der Freiraum- und Wohnumfeldqualitäten eines Innenstadtquartiers
  • Angebot eines Allwetter-Spiel- und Treffpunktes für Stadtkinder und -jugendliche

Maßnahmen

Eisenbahnhalle Quelle: Robert Schmell, BBSR im BBR

  • Öffnung der Fassade für Lichtschlitze
  • Verglasung und Sanierung der Bausubstanz
  • Installation einer Warmluftheizung
  • Umbau zur Kindertagesstätte
  • Abtragen des Hallendaches für Außenspielfläche

1999 Auszeichnung mit dem Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung

Innovationen

Skulptur im Park Quelle: Robert Schmell, BBSR im BBR

Durch die Umnutzung der drei denkmalgeschützten Backsteingebäude und die Anlage des großen Wiesenplatzes entstand im hochverdichteten Severinsviertel ein hochwertiger, öffentlicher Raum. Mit wenigen baulichen Mitteln wurde die denkmalgeschützte Eisenbahnhalle umgestaltet und ein attraktives Angebot für Kinder und Jugendliche geschaffen. So entstand vor allem für die jüngeren BewohnerInnen des Innerstadtquartiers dringend benötigter Bewegungsraum.

Quellen

  • Wüstenrot Stiftung (Hg.) (2000): Umnutzungen im Bestand: Neue Zwecke für alte Gebäude. Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung. Stuttgart
  • Wüstenrot Stiftung (Hg.) (1999): Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung. Umnutzungen im Bestand - Neue Zwecke für alte Gebäude. Stuttgart (Foto 3)
  • Bachmann, Wolfgang (1998): Kindertagesstätte in Köln. Sandro Graf von Einsiedel und Reinhard Haeffner. In: Baumeister Heft 4/1998, Seite 52 ff. o. O. (Grundriss)

Weiterführendes

Projektstandort auf Google-Maps: https://goo.gl/maps/5frLqwXKyjt

Den Projektstandort finden Sie auch unter PLZ: 50678 - Ort: Köln - Straße: Zuggasse 2.

Letzte Änderung: 06.09.2017