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Bei der Innenstadterneuerung von Luckenwalde wirken städtebauliche Maßnahmen und Wirtschaftsförderung zusammen. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Verbesserung der Lebensqualität für die BewohnerInnen durch Sport- und Freizeitangebote.
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Kontext
Quelle: www.luckenwalde.de
Die Stadt Luckenwalde (21.700 Einwohner) verlor, wie viele andere ostdeutsche Städte, lange an Bevölkerung und damit an Kauf- und Wirtschaftskraft. Im Jahr 2001 wurde die Stadt in die Gemeinschaftsinitiative URBAN II der Europäischen Union aufgenommen. Seither wurden Maßnahmen zur "Nutzbarmachung innerstädtischer Entwicklungspotenziale zur wirtschaftlichen Wiederbelebung" durch das EU-Förderprogramm unterstützt.
Durch die Stärkung der Innenstadt soll dem "Schrumpfungstrend" aktiv entgegengewirkt werden. Ziel ist dabei, die innerstädtische Funktionalität und Ausstrahlung zu verbessern und die Innenentwicklung zu fördern. Grundlage der Aktivitäten ist eine den Prinzipien der Nachhaltigkeit verpflichtete Stadtentwicklungsstrategie.
In einem angeleiteten Moderationsprozess erarbeiteten VertreterInnen der wesentlichen Interessengruppen ein gemeinsam getragenes Innenstadtmanagementkonzept. Dieses Konzept basiert auf einer gründlichen Analyse und der Feststellung des Handlungsbedarfs. Die vier Entwicklungsschwerpunkte sind die Leitbilderarbeitung, ein neues Tourismuskonzept, Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und die Kooperation von Einzelhändlern. Der interdisziplinäre und kommunikationsorientierte Handlungsansatz, der von Projektgruppen begleitet und gesteuert wird, nutzt die Potentiale der Stadt, vernetzt die Akteure vor Ort und gibt neue Impulse.
Die Umsetzung des Innenstadtkonzeptes in Luckenwalde zeichnet sich durch eine optimistische Herangehensweise aus. Kleinteilige, sofort umsetzbare Maßnahmen, die zur Stärkung der Attraktivität und der Lebensqualität in der Innenstadt beitragen, wurden ergriffen. Neben "tourismusorientierten" Aktivitäten, wie Festen, Stadtrallyes, Märkten und Kunstaktionen, werden zum Beispiel Weiterbildungs- und Partizipationsangebote für HändlerInnen und Bürgerschaft organisiert. Das Innenstadtmanagementbüro der Stadt entwickelte zur Verbesserung des Marketings eine "Corporate Identity" und ein "Innenstadtlogo". Es führte Aktionen wie "Kunst im Leerstand" durch und organisierte eine äußerst erfolgreiche Gewerberaumbörse. Hier erhielten die Eigentümer von leer stehenden Ladenlokalen und Gewerberäumen die Möglichkeit, ihre Angebote zu präsentieren. Die im Vorfeld eingereichten Angaben bereitete das Innenstadtmanagement dafür einheitlich auf. In kurzer Zeit wurden dadurch acht Neuansiedlungen in ehemaligem Leerstand und mehrere Geschäftsverlagerungen von der Peripherie in die Innenstadt erreicht. Diese Gewerberaumbörse wird inzwischen auch online angeboten. Im Frühjahr 2004 wurde das "erste UnternehmerStadtForum“ veranstaltet, um neue Unternehmenspartnerschaften und -netzwerke zu entwickeln.
Eine in Deutschland einzigartige 100 km lange Rollschuh- und Skaterstrecke, die an Luckenwalde vorbeiführt, wird als Attraktion und touristisches Alleinstellungsmerkmal für den Ort vermarktet. Mit einem Service- und Einstiegspunkt mitten in der Innenstadt, einem Shuttledienst vom Bahnhof und anderen Angeboten etablierte sich Luckenwalde als "Skaterstadt“.
Als Zwischennutzung für eine 2.000 qm große Baulücke wurden mit geringen finanziellen Mitteln ein kleiner Park und ein Beach-Volleyballfeld angelegt. Für diese Maßnahme wurde die Stadt mit einem Sonderpreis des Landeswettbewerbs "Attraktiver Standort Innenstadt" ausgezeichnet.
Die Revitalisierung der Innenstadt in Luckenwalde überzeugt durch den vielschichtigen und erfolgreichen Ansatz der Innenentwicklung sowie zur Stärkung des wirtschaftlichen und kulturellen Lebens. Vor allem durch Aktionen im Freizeit-, Sport- und Kulturbereich wird das Image der Stadt gestärkt. Der Prozess in Luckenwalde zeichnet sich durch Bürgerengagement und Optimismus der Akteure aus.
Innenstadtmanagement Luckenwalde (2004): Informationsbrief Nr. 15. März 2004. Luckenwalde
o. Verf. (2004): Luckenwaldes grünes Band des Optimismus. Sonderpreis für "Mut zur Lücke“. In: http://www.luckenwalde.de/index.htm (Zugriff: 13.8.2004). o. O.
Land Brandenburg, Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr (2003): MSWV Aktuell. Heft 1/2 - 2003. (MSWV Aktuell, Vierteljahreszeitschrift). o. O.
Innenstadtmanagement Luckenwalde (2003): Informationsbrief Nr. 8. Juni / Juli 2003. Luckenwalde
Innenstadtmanagement Luckenwalde (2003): Informationsbrief Nr. 4. Februar 2003. Luckenwalde