Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Selb „Bürgerpark“

In der ehemaligen Porzellanstadt Selb konnte für eine innerstädtische Brachfläche seit Jahren kein tragfähiges Investitionskonzept gefunden werden. Im Zuge eines stadtweiten Stadtumbauprozesses wurde ein Bürgerideenwettbewerb für eine Zwischennutzung des Geländes als Bürgerpark ausgelobt. Aus den eingegangenen Vorschlägen wurden mehrere Beiträge prämiert und unter Beteiligung der Bürgerschaft umgesetzt.

Kontext

Der Bürgerpark in der Entstehungsphase Quelle: Stadt Selb

Die Entwicklung der Stadt Selb ist eng mit der Porzellanindustrie verbunden. Im Laufe der etwa 150jährigen Blütezeit dieses Industriezweiges hat dies zu einer engen Abhängigkeit von Stadtentwicklung und Porzellanfabrikation geführt. Die Absatzkrise der keramischen Industrie Mitte der 1990er Jahre hatte einen erheblichen Rückgang der Beschäftigten zur Folge und führte gleichzeitig zu hohen Einwohnerverlusten. In den letzten drei Jahrzehnten reduzierte sich die Einwohnerzahl von 24.000 Einwohnern auf gegenwärtig ca. 18.000 (2007). Die Arbeitslosigkeit liegt bei ca. 12 % und der Altersdurchschnitt der Bevölkerung ist überdurchschnittlich hoch; über 26 Prozent der Einwohner sind über 65 Jahre alt.

Die Aufgabe großer Produktionsstätten hat im Stadtgebiet große Industriebrachen hinterlassen. Der Einwohnerverlust wiederum führte zu hohen Leerständen im Mietwohnungsbestand der Stadt. Um diesen, durch wirtschaftlichen Strukturwandel verursachten Schrumpfungsprozess zu bewältigen wurden Neu- bzw. Zwischennutzungen für aufgegebene Industrieareale entwickelt. Hinzu kommen Aufwertungsmaßnahmen des öffentlichen Raums sowie Anpassungsmaßnahmen im Wohnungsbestand wegen rückläufiger Nachfrage.

Projektbeschreibung

Bürgerbeteiligung bei der Gestaltung des Parks Quelle: Stadt Selb

Für ein am Rand der historischen Altstadt gelegenes ehemaliges Brauereigelände wurden seit Jahren erfolglos neue Folgenutzungen gesucht. Im Rahmen des ExWoSt-Forschungsprogramms „Stadtumbau West“ konnte die Stadt Selb einen Bürgerideenwettbewerb für eine Zwischennutzung des Geländes ausloben. Mit dem Wettbewerb wurden erstmals Ideen aus der Bürgerschaft in die Stadtentwicklung einbezogen. Insgesamt wurden 22 Projektbeiträge eingereicht. Auf der Basis von drei prämierten Vorschlägen erarbeiteten Fachplaner einen konkreten Umsetzungsplan für einen Bürgerpark, der unter Beteiligung der Bürger umgesetzt wurde.

Die gestalterischen Maßnahmen umfassen landschaftsarchitektonische Aspekte wie Terrassierung, Bepflanzung, Anlage von Wegen und einzelne Elemente zum Thema Porzellan. Eine Mehrzweckfläche wurde eingerichtet, die für Märkte, Ausstellungen oder zum Boule-Spiel genutzt werden kann. An zentraler Stelle wurde ein Schachfeld mit Kacheln realisiert und verschiedene Sitzmöglichkeiten geschaffen, die an die Porzellanindustrie erinnern. Die Umsetzung der Idee des Porzellanschachspiels wurde mit einem Spendenaufruf gekoppelt: Selber Bürger konnten für eine Spende die Patenschaft für eines der 64 Schachfelder übernehmen. Die Bevölkerung war in die Realisierung der Zwischennutzung im Rahmen vieler Aktionen intensiv einbezogen. Beispielsweise wurden gemeinsam von Fachleuten, Bürgern und Repräsentanten der Stadt Steinkörbe mit Gipsformen, einem Abfallprodukt aus der Porzellanindustrie, befüllt und für die Grenzgestaltung des Parks eingesetzt. So konnte die Bevölkerung dafür sensibilisiert werden, dass Schrumpfung auch eine Qualitätssteigerung bedeuten kann.

Infotafel zum Ideenwettbewerb des Bürgerparks Quelle: Stadt Selb

Die Einweihung des Parks fand im November 2004 unter reger Beteiligung der Bevölkerung statt. Das Budget für die Zwischennutzung betrug inklusive der Planungsleistungen 150.000 €. Über die Zwischennutzung ist es gelungen, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die zentral gelegene Fläche zu lenken. Sollte sich eine neue gewerbliche Nutzungsmöglichkeit für die Fläche eröffnen, stehen der Stadt Selb weiterhin alle Möglichkeiten offen, die Fläche ihrer ursprünglichen Nutzung wieder zuzuführen.

Projektchronologie

JahrEreignis
Ende 2002Aufnahme in das ExWoSt-Forschungsfeld Stadtumbau West und erste Ideenentwicklung zur Zwischennutzung
Mitte 2003Auslobung des Bürgerideenwettbewerbs
11/2003Auftragsvergabe zur Fachplanung für die Zwischennutzung
01/2004Stadtratsbeschluss über die Ausführungsplanung
03/2004Workshop mit Preisträgern des Ideenwettbewerbs
05/2004Baubeginn
11/2004feierliche Einweihung des Bürgerparks

Ziele

Blick auf den neu gestalteten Bürgerpark Quelle: Stadt Selb

  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema „Schrumpfung“
  • Realisierung einer Zwischennutzung auf einer Gewerbebrache
  • Attraktivitätssteigerung des Stadtzentrums
  • Beteiligung der Bürger am Stadtumbau
  • Stärkung der Identifikation der Bürger mit der Stadt und ihrer Geschichte
  • Erhalt der Verwertbarkeit einer innerstädtischen Gewerbebrache

Maßnahmen

Blick auf den neu gestalteten Bürgerpark mit Porzellanfläche im Schachbrett Quelle: Stadt Selb

  • Bürgerideenwettbewerb
  • Architektonische und landschaftsarchitektonische Fachplanung
  • Umgestaltungsmaßnahmen
  • Beteiligung der Bürger an Planung und Umsetzung der Maßnahmen

Innovationen

Blick auf den neu gestalteten Bürgerpark Quelle: Stadt Selb

Über das Instrument „Zwischennutzung“, verknüpft mit einem bürgerschaftlichen Wettbewerb, konnten für die Stadt Selb mehrere Erfolge erzielt werden. Zum einen ist es gelungen, eine für das Erscheinungsbild der Innenstadt zentrale Fläche zu beleben und attraktiv zu gestalten. Gleichzeitig konnten so die Verwertungsmöglichkeiten der Fläche für eine gewerbliche Nutzung erhalten werden. Zum anderen hat das umfangreiche Beteiligungsverfahren dazu geführt, die Selber Bürger aktiv in den Umbauprozess einzubeziehen und ihre Identifikation mit der Stadt zu fördern. Der Park erinnert durch seine Gestaltung an die für die Stadt wichtige traditionelle Porzellanherstellung und gilt als Symbol für den Wandel der Stadt. Seither wird der Park gut angenommen. Es finden dort regelmäßige Veranstaltungen statt, wie etwa das Porzellinerfest oder die Aufstellung des Maibaums.

Quellen

Weiterführendes

Projektstandort auf Google-Maps: https://goo.gl/maps/8Dbek7VE5Zx

Den Projektstandort finden Sie auch unter PLZ: 95100 - Ort: Selb - Straße: Poststraße/Schillerstraße.

Letzte Änderung: 12.04.2017