Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Blick auf eine Wohnsiedlung im Bezirk Ålidhem

„Sustainable Ålidhem”

Im Stadtteil Ålidhem in der schwedischen Stadt Umeå versorgen 2650 Quadratmeter Photovoltaik-Zellen 137 energieeffiziente Wohnungen. Hinzu kommen 405 energetisch sanierte Wohnungen im näheren Umfeld, fast ohne fossilfreie Fernwärme und mit einer individuellen Verbrauchsmessung.

Idee und Ziele

Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, den Energieverbrauch im Quartier zu reduzieren, mehr Komfort und Sicherheit in der Umgebung zu schaffen sowie den 2008 abgebrannten Stadtteil Ålidhem in ein nachhaltiges Quartier zu verwandeln. Ein wichtiger Grundsatz war, dass die Mieten gegenüber dem vorherigen Niveau trotz der Sanierung nicht um mehr als 10 Prozent steigen sollten.

Es gibt viele ähnliche Bezirke wie Ålidhem in ganz Europa. Wenn die Erfahrungen aus diesem Projekt auf andere Quartiere übertragen werden, könnte dies tatsächlich viel dazu beitragen, die EU2020-Energieeffizienzziele zu erreichen. Johan Sandström

Projektträger

Stadt Umeå, Umeå University, Rise Research Institute

Website

zur Website

Zeitraum

Status

Status: Abgeschlossen

Zuletzt aktualisiert

Umsetzung

Zusammen mit der Universität Umeå wurde untersucht, wie eine Sanierung so nachhaltig wie möglich durchgeführt werden kann. Dafür wurden zwei ähnliche Gebäude zum Vergleich ausgewählt, ein Pilot- und ein Referenzgebäude. Das Ziel der kostengünstigen Sanierung wurde erreicht, indem man die Ergebnisse dieser Vergleichsbewertung nutzte und die Sanierung auf angemessene Weise plante. Wesentliche Maßnahmen für den nachhaltigen Umbau waren die neu installierte Lüftungs- und Wärmerückgewinnungsanlage, die Verbesserung der Dämmung, der Einbau neuer Fenster und die Schaffung eines Wintergartens. Dieser Garten ist nicht nur ein grüner Treffpunkt, sondern auch sehr energieeffizient: Er nutzt Abwärme und produzierte Strom durch Photovoltaikzellen auf dem Dach. Außerdem sind sowohl die neuen als auch die sanierten Wohnungen mit einem Computerbildschirm ausgestattet, der den Wasser- und Energieverbrauch in Echtzeit überwacht.

Ergebnisse

Ålidhem hat im stadtweiten, aber auch im nationalen und europäischen Vergleich die höchste Pro-Kopf-Energieeffizienz. Das Quartier kann also durchaus als Vorbild für andere Städte dienen. Das Projekt hat es geschafft, den Energieverbrauch im Stadtteil zu halbieren. „Sustainable Ålidhem“ hat viele Auszeichnungen gewonnen, wie z. B. den Sustainble Energy Europe Award 2013 (Kategorie Wohnen), den National Energy Globe Award 2014 und den Preis Sustainable Innovation im Jahr 2014.

Ansprechpartner