Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Playlist

Playlist zur Kolumne

In der Kolumne von Stephan Willinger geht es diesmal um Städte aus Wünschen und Zweifeln. Die Playlist dazu gibt es hier.

In der Kolumne von Stephan Willinger geht es diesmal um Städte aus Wünschen und Zweifeln. Er beschreibt darin Stadtentwicklung als einen zutiefst emotionalen Prozess und fordert: Gefühle sollten nicht länger ausgeklammert werden, wenn wir über Städte und Stadtentwicklung reden. Weil musikalische Untermalung es leichter macht Gefühle zu zeigen, gibt es hier die passende Playlist.

"Dieser Playlist gibt es nicht viel hinzuzufügen. Der durch das Lesen meiner Kolumne interessierte Hörer möge lauschen und die emotionalen Momente genießen.
Nur eine kleine Einstimmung, die ich Nick Hornbys Überlegungen zu dem in der Liste enthaltenen Song "I´m like a bird" von Nelly Furtado entnehme: "... vielleicht ist der Wegwerfcharakter von Popmusik ein Zeichen für ihre Reife, für das Wissen um die eigene Begrenztheit, und nicht umgekehrt. Davon abgesehen - ich saß neulich im Wartezimmer eines Arztes, und vier kleine karibische Mädchen, die geduldig darauf warteten, dass ihre Mutter aus dem Sprechzimmer kam, stimmten urplötzlich Nelly Furtados Lied an. Sie kannten den Text in- und auswendig, beherrschten ein paar Tanzschritte und sangen mit großer Lust und Ausgelassenheit. Ich fand es schön, dass wir für einen Moment etwas gemeinsam hatten, ich hatte das Gefühl, als lebten wir alle in einer gemeinsamen Welt, und das kommt nicht oft vor." (aus: Nick Hornby: 31 songs. 2003. Veröffentlicht in: Soundcheck. Geschichten für Musikfans. 2019)
Schöner kann man es nicht ausdrücken …"

https://open.spotify.com/embed/playlist/5o7UZGS5L6xiywcitZflh0