Einst waren sie stolze Mittelpunkte der Innenstadt. Doch die Kontaktbeschränkungen während der Pandemie haben den Trend zum Online-Handel weiter verstärkt und dem großflächigen Einzelhandel in vielen Städten große Probleme bereitet, die bis heute anhalten. Es wird Zeit für eine urbane Transformation. Denn Leerstand in Innenstädten ist angesichts der enormen anderweitigen Nachfrage pure Verschwendung. Das Kaufhaus der Zukunft wird etwas anderes sein als der Konsumtempel der Vergangenheit. Anders als noch vor einigen Jahren gibt es mittlerweile erste realisierte Beispiele für Umnutzungen. Kaufhäuser entwickeln eine neue Strahlkraft – für vielfältige, nutzungsgemischte Zentren.
Das Centerfold, gestaltet durch die Illustratoren „Golden Cosmos“, zeigt eine Vision, die aus vielen Realitäten zusammengesetzt ist. Das hier präsentierte Kaufhaus – nach einem passenderen Begriff suchen wir noch – ist ein echter Treffpunkt der Stadtgesellschaft. Hier kann man Wohnen und Arbeiten, Essen und Pflanzen anbauen, Kinos besuchen, Sport treiben und Kunst genießen … und vielleicht auch noch einkaufen. Sehen Sie selbst!
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Quelle: BBSR (Magazin, stadt:pilot 22, S. 14/15)