Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Schaufenster in einem Altbau mit einem Schild, auf dem in bunten Farben auf Upcycling aufmerksam gemacht wird.

Beiträge für eine klimaneutrale Stadt Görlitz

Im Projekt „Stadt der Zukunft auf Probe“ bringen Teilnehmende sich mit ihren Ideen für eine klimaneutrale Stadtentwicklung in Görlitz ein.

Seit Herbst 2021 konnten Interessierte aus ganz Deutschland zur Probe in Görlitz leben. Im Projekt „Stadt der Zukunft auf Probe – Ein Wohn- und Arbeitsexperiment für ein klimaneutrales Görlitz“ unterstützten die Teilnehmenden mit ihren Ideen und ihrer Expertise Görlitz auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Dafür konnten insgesamt achtzehn Teilnehmende die Stadt drei Monate lang als Wohn-, Arbeits- und Lebensort ausprobieren, um sich im Rahmen ihrer Erwerbstätigkeit mit den Themen Klimaneutralität sowie nachhaltige Stadtentwicklung auseinanderzusetzen.


Viele Teilnehmende kamen aus der Kunst- und Kulturwirtschaft und beschäftigten sich beispielsweise als Tanz- und Performancekünstlerinnen und -künstler mit den Themen Leerstand, Verlust sowie Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimawandel. Ebenso war die Verschwendung in der Textilindustrie Thema: Projektideen wurden im Stadtraum erprobt, darunter „Zu verschenken-Schränke“, „Kleider-Tausch-Partys“ und ein PopUp-Shop mit Upcycling-Workshops. Andere Teilnehmende waren in der Wissenschaft und Forschung tätig und beschäftigten sich mit Verkehrsoptimierung, Sharing-Konzepten, intelligenter Verkehrszählung und Modellen der künstlichen Intelligenz zur Parkraumversorgung. Weitere Teilnehmende analysierten Potenziale für die Energiegewinnung aus speziellen Bodenbelägen auf öffentlichen Wegen und Plätzen oder bereiteten eine Dokumentation vor, wie „Görlitz die erste klimapositive Stadt“ werden könnte. Auch das zivilgesellschaftliche Engagement in der Stadt war ein Handlungsfeld. Eine Analyse erhob, welche Initiativen in Görlitz und Zgorzelec sich in punkto nachhaltige Stadtentwicklung und Klimaneutralität engagieren. Auch Formen der Bürgerbeteiligung wurden analysiert und in ersten Workshops erprobt.


In der Gesamtschau haben die Teilnehmenden ihren Probeaufenthalt in der Stadt genutzt, um ihre vielfältigen Ideen auszuprobieren. Insgesamt zeigt sich ein breites Spektrum an möglichen Konzepten, die Anknüpfungspunkte für die Entwicklung der Stadt Görlitz hin zu mehr Nachhaltigkeit und zur Klimaneutralität liefern. Ende März 2023 beginnt die Auswertung der erhobenen Daten zu Standortanforderungen der Teilnehmenden und ihren Einschätzungen zum Ankommen und Bleiben in der Stadt Görlitz.

Weiterführende Links:

Mehr zum Projekt Stadt der Zukunft auf Probe - Ein Experiment für ein klimaneutrales Görlitz

Mehr zum IÖR-Forschungsprojekt http://www.ioer.de/projekte/szap

Beiträge für eine klimaneutrale Stadt Görlitz

Blick aus einem Pop-Up-Store in Richtung Schaufenster. Dort sind verschiedene Kleidungsstücke an einer Garderobe ausgestellt. Blick aus einem Pop-Up-Store
Blick aus einem Pop-Up-Store , Quelle: Constanze Zöllter/ IÖR e.V.
Poster mit Ergebnissen einer Zukunftswerkstatt, auf dem Zeichnungen einer Vision für Görlitz der Teilnehmenden zu sehen sind und in einem Formular Ideen zu Thema, Vorbildern, Eigenschaften aufgelistet wurden. Poster mit Ergebnissen einer Zukunftswerkstatt
Poster mit Ergebnissen einer Zukunftswerkstatt , Quelle: Constanze Zöllter/ IÖR e.V.
Schaufenster in einem Altbau mit einem Schild, auf dem in bunten Farben auf Upcycling aufmerksam gemacht wird. Schaufenster in einem Altbau
Schaufenster in einem Altbau , Quelle: Constanze Zöllter/ IÖR e.V.