Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Graphik mit dem Titel: Hansaforum Zukunftswerkstatt - Lass mal gemeinsam machen

Zukunftswerkstatt im Hansaforum

Das Hansaforum hat innovative Quartiersentwicklung erprobt. Entstanden ist ein Modell demokratischen Stadtmachens.

Wie und wo wollen wir zukünftig gemeinsam leben?

Das Hansaforum hat drei Jahre lang ein innovatives und zukunftsträchtiges Modell der Quartiersentwicklung im Hier und Jetzt erprobt. Herausgekommen ist auf vielen Ebenen ein gemeinwohlorientiertes, direkt demokratisches und gemeinsames Stadtmachen vor der eigenen Haustür. Welche Errungenschaften, Fallstricke und Anekdoten die drei Jahre des Experimentierens kennzeichnen, möchten wir auf unserer ZukunftsWerkStadt mit einem breiten Publikum teilen.

Visionäre Gedankenentwürfe gaben uns bei der Gestaltung des zukünftigen Werkes „Stadt“ im alltäglichen gemeinschaftlichen Stadtmachen Orientierung, ohne zu begrenzen. Deshalb werden auf der ZukunftsWerkStadt utopische Stadtansichten entworfen, diskutiert und geprüft. Denn die Zukunft von zwei Dritteln der Menschheit liegt bis 2050 im Städtischen. Dort wird im gegenwärtigen Tun Zukunft gemacht. Dort werden menschliche Krisen, Herausforderungen und Lösungen entschieden. Lasst uns das mal gemeinsam machen!

01.10.21, Tag I – Video-Livestream

Heute reden wir. Gemeinsam mit Viertelmenschen, Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, Expertinnen und Experten; Visionärinnen und Visionären tauchen wir ein in das koproduzierte, gemeinwohlorientierte und solidarische Stadtmachen auf Augenhöhe für eine aussichtsreiche Zukunft.

02.10.21, Tag II – 8 Stationen im Münsteraner Hansaviertel

Heute machen wir. Wer, Was, Wie, Warum, Wieso, Wann und Wo machen wir Stadt gemeinsam selber? Welche Bedürfnisse, Probleme und Sehnsüchte prägen unsere urbane Praxis? Was haben Projekte von Viertelmenschen aus drei Jahren Hansaforum errungen und bewirkt?

DISKUSSIONEN / INFOSTÄNDE / MITMACHAKTIONEN / WORKSHOPS / FÜHRUNGEN

Mehr Informationen und das Programm gibt es unter https://hansaforum-muenster.de/zukunftswerkstadt/