Alle Neuigkeiten im Blog mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Drei bunte Holztäfelchen an einem Baumstamm

DEIN PARK – Eine kooperative Parkaktivierung

Wie ein stadtweites Netzwerk aus lokalen Initiativen, Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam einen Park wach küsst.

Im Projekt DEIN PARK bringen die ersten kooperativen Werkstätten zur Wiederbelebung des Neuruppiner Stadtparks und des angrenzenden Stadtwaldes viele Ideen auf den Tisch und erste Erprobungen in den Park.

Den symbolischen Startschuss aller Aktivitäten lieferte der Stadtparklauf Anfang April 2022. Als traditionelle Laufveranstaltung und eines der wenigen Events im Park ist er zwar über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Im Rahmen einer Werkstatt wurden jedoch zahlreiche Ideen und Ansätze für eine Auffrischung der Laufveranstaltung entwickelt und neue Kooperationen - bestehend aus verschiedenen Sportvereinen, -initiativen, Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schule und Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung - geknüpft. Was sie verbindet: die Liebe zum Projekt DEIN PARK, die Suche nach neuen Wirkungsorten und die Hoffnung auf synergetische Kooperationen. Der Austausch war und ist ein voller Erfolg: Das neue Konzept für den Stadtparklauf sorgte für die höchste Teilnehmendenzahl seit Jahren und erzeugte ein nachhaltig gutes Gefühl für die neue Zusammenarbeit.

Dieser Schwung wurde auch in die nächste Werkstatt zum Thema „Bildung im PARK“ mitgenommen, in der sechs Kultur- und Bildungseinrichtungen ihre Ideen für DEIN PARK u.a. den Teilnehmenden aus der Verwaltung vorstellten und sich nun gegenseitig in möglichen Umsetzungswegen unterstützen. Neben konkreten Maßnahmen wurde auch ein gemeinsames Verständnis für das zukünftige Wirken im Park entwickelt:

  • „DEIN PARK ist ein grüner Freiraum für Kreativität, Naturverbindung und Persönlichkeitsentwicklung.
  • Es ist ein OFFENER ORT, der Bildungsangebote für ALLE anbietet.
  • Ein nachhaltiger Umgang mit dem Naturraum und ein ausgeglichenes Schenken und Empfangen sind hier lebendig.“

Um parkverträgliche Nutzungsmöglichkeiten abzustecken und die geplanten Nutzungen auf den Weg bringen zu können, wurde die untere Naturschutzbehörde stärker in den Prozess einbezogen. Eine weitere Werkstatt zu den Naturpotenzialen im Park ergänzte diesen Aspekt. Im Herbst 2022 steht nun die kooperative Entwicklung des Parks im Fokus – gemeinsam nutzbare Sportgeräte werden aufgestellt, Treffpunkte gestaltet, Werkstätten durchgeführt, um das Netzwerk zu festigen und die Unterstützung durch die Stadtverwaltung weiter konkretisiert.

DEIN PARK

Drei Läufer mit Startnummern auf den Trickots im Wald Stadtparklauf 1
Stadtparklauf 1 , Quelle: Michael Landeck
Kinder laufen auf einem mit Flatterband markierten Weg Stadtparklauf 2
Stadtparklauf 2 , Quelle: Michael Landeck
Jemand schreibt auf Karten, die an der Wand, auf einem Flipchart-Papier mit den Feldern Synergien und Konzept, aufgehängt sind. Werkstatt
Werkstatt , Quelle: Michael Landeck
Acht lächelnde Menschen haben sich unter einer Deckenlampen mit vielen sehr langen Stromkabeln versammelt. Team Digitalisierung
Team Digitalisierung , Quelle: Michael Landeck
Drei bunte Holztäfelchen an einem Baumstamm Holztafeln als Wegweiser
Holztafeln als Wegweiser , Quelle: Michael Landeck

Veroeffentlichungsdatum

Themenfeld

  • sozialer-zusammenhalt
  • klima-und-umweltschutz
  • digitale-transformation
  • gesundheit-und-sport
  • bildung-und-kultur
  • koproduktion
  • staedtebau-und-oeffentlicher-raum