Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Ein junger Mann sitzt an einer Staffelei

„Ich wollte etwas Sinnvolles tun“

Im Rahmen des Pilotquartiers „Quartier U1“ zeichnen die Künstlerinnen und Künstler des Projekt „Just for Fund“ Menschen in Nürnberg - gegen Spende und für einen guten Zweck. Initiator Fabian Martin im Interview.

Herr Martin, wie sind Sie auf die Idee für dieses Projekt gekommen?
Ich hatte in einer Werbeagentur gearbeitet, aber das hat mich nicht glücklich gemacht. Ich wollte mit meinem Zeichentalent etwas Sinnvolles tun. So kam ich auf die Idee, Menschen zu porträtieren und die Einnahmen an den Verein Seebrücke e.V. zu spenden, der sich für die Rettung Geflüchteter auf dem Mittelmeer einsetzt. Ich fing im September 2020 an und war zunächst allein mit zwei Stühlen und einer Staffelei unterwegs. Dann kamen aber der Winter und der Lockdown, was die ganze Aktion etwas gebremst hat.

Was hat die Förderung durch das Projekt „Quartier U1“ dann verändert?
Die Förderung gab mir die Möglichkeit, die Aktion professioneller zu gestalten. Ich habe weitere Künstlerinnen und Künstler zum Mitmachen animieren können, habe eine Projekt-Website aufgesetzt, Zeichen-Equipment kaufen und ein Transparent herstellen lassen, das in der Stadt auf uns aufmerksam macht. Mit dieser Ausstattung sind wir dann Mitte Mai in die zweite Projektrunde gestartet. Und die war richtig erfolgreich: Von Mitte Mai bis Mitte Juli waren wir an insgesamt neun Terminen in der Stadt, neben mir haben etwa 15 weitere Künstlerinnen und Künstler teilgenommen. Bei den Leuten kam das auch gut an. Pro Event haben wir etwa 30 Porträts gezeichnet und im Schnitt vielleicht 10 Euro pro Zeichnung bekommen. Insgesamt konnte ich rund 3.000 Euro an den Verein Seebrücke e.V. spenden.

Geht es für Sie nach dieser Aktion weiter?
Diese Eventreihe endete am 11. Juli. Aber es wäre schade, dass jetzt einfach zu beenden. Ich habe weiter Lust drauf und das Interesse seitens der Künstlerinnen und Künstler, die Serie fortzusetzen, ist ebenfalls groß. Am liebsten würde ich mit dem Konzept auch mal in andere Städte gehen, nach Berlin oder München. Ich könnte mir auch vorstellen, noch Musikerinnen und Musiker zu den Events zu holen. Auf unserer Website findet man alle Infos zu den nächsten Aktionen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: http://www.just-for-fund.de