Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Ein Blick auf die Blumenkästen und flanierenden Menschen in der Rendsburger Innenstadt.

Rendsburg belebt: Pflanz- und Aktionstag

Rendsburg blüht auf.

Pflanzen, feiern, die Innenstadt entdecken – am 23. April 2022 fand vor den Türen des Regionalen Kooperationszentrums Rendsburg der erste Pflanz- und Aktionstag statt. Ursprünglich war die Veranstaltung hauptsächlich auf die Bepflanzung von Hochbeeten ausgerichtet. Aufgrund des hohen Interesse lokaler Institutionen und Unternehmen den Tag mitzugestalten wurde das gemeinsame Gärtnern um Aktionen und Angebote ergänzt.

Gärtnerisch betätigten sich auch Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma „Grüne Altstadt“ sowie deren Lehrer. Sie pflanzten in die neuen Hochbeete selbst vorgezogenen Setzlinge. Die Hochbeete dienen der Verschönerung der Innenstadt und tragen zur resilienten Stadtentwicklung Rendsburgs bei. Auf dem Aktionstag wurden sie zudem künstlerisch gestaltet: Besucherinnen und Besucher bemalten Holzplatten. Diese wurden, zusammen mit weiteren vorab von Künstlerinnen und Künstlern sowie Hochbeet-Patinnen und Paten gestalten Holzplatten, an Hochbeten montiert.

Der Familienwerkstatt-Rendsburg e. V. öffnete seine Türen für Bastelaktionen und lud in den Räumen der Kulturschlachterei zu einem Bücherflohmarkt mit Kinder- und Jugendbüchern ein. Auch andere lokale Institutionen boten Aktionen für Kinder an: Der Kinderjugendschutzbund war mit einem Glücksrad dabei, der Lady Circle Rendsburg bot Maskenbasteln an. Zum Thema soziales Engagement informierte das House of Resources Rendsburg-Eckernförde.

Gutscheinverlosungen, Kinderzauberer und Hüpfburg – was auf den ersten Blick so anklingt wie ein Straßenfest mit Live-Musik und kulinarischem Angebot ist weit mehr: Mit dem Pflanz- und Aktionstag hat Rendsburg ein Zeichen gesetzt, hier weht ein neuer Wind: Die Innenstadt erhält neue Funktionen. Das Projekt „Rendsburg belebt!“ füllt Leerstände, schafft innerstädtische Begegnungs- und Aktionsorte und vernetzt Menschen.

Die Veranstaltung zog zahlreiche Menschen – insbesondere Familien – in die Innenstadt und erhielt viel positive Resonanz. „Endlich ist wieder etwas los in Rendsburg!“ fasste ein Besucher seine Eindrücke zum Aktionstag zusammen.

Mehr Informationen über das Projekt „Rendsburg belebt“ und den Aktionstag können dem Regionalportal der Region Rendsburg und dem Blog Förde Fräulein entnommen werden.

Weiterführende Links:

Mehr zum Pilotprojekt Rendsburg belebt

Zum Interview mit Petra Reiber, Region Rendsburg GmbH

Mehr zum Projektaufruf Post-Corona-Stadt