Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Schaufenster der Familienwerkstatt Rendsburg

Ein Ort für Jung und Alt

Die Familienwerkstatt Rendsburg e.V. zieht in den ehemaligen Pfiffikus. Und das nachhaltige Kaufhaus Pfiffikus belebt bereits den dritten Leerstand.

Ein wichtiger Baustein des Projekts „Rendsburg belebt“ ist die Einrichtung eines innerstädtischen Treff- und Aktionspunkts für junge Menschen und Familien. Dazu wurde der ehemalige Konzept-Store „Pfiffikus“ umgebaut und mit Kleinkind-Spielecke, Regalen mit Kinderbüchern, Sitzmöglichkeiten und Tischen ausgestattet.

Der neu gegründete Verein „Familienwerkstatt-Rendsburg e.V.“ suchte bereits seit längerem nach innerstädtischen Räumen, in denen sich Familien zwanglos begegnen und Kinder basteln und spielen können. Nach ersten Gesprächen waren sich die Akteure einig, dass am Standort die Kriterien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erfüllt sind und die Familienwerkstatt im Rahmen des Förderprojekts „Rendsburg belebt“ den ehemaligen Laden des Pfiffikus für seine Zwecke nutzen kann. Und der Konzept-Store ist gerade einmal ein paar Meter weitergezogen und belebt dort schon seinen dritten Leerstand.

Die Region Rendsburg GmbH unterstützt die Familienwerkstatt bei der Raummiete und Einrichtung durch Fördermittel des Projektes „Rendsburg belebt“.

Mehr über das Projekt „Rendsburg belebt“ und die Familienwerkstatt auf dem Regionalportal und der Homepage der Familienwerkstatt Rendsburg e.V. und auf dem Blog Förde Fräulein.

Weiterführende Links:

Mehr zum Pilotprojekt Rendsburg belebt

Zum Interview mit Petra Reiber, Region Rendsburg GmbH

Mehr zum Projektaufruf Post Corona Stadt