Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Minister Klara Gleywitz at WUF11

Zu Gast auf dem World Urban Forum (WUF11) in Katowice

Mehr als 17.000 Teilnehmende bei der international führenden Konferenz für nachhaltige Stadtentwicklung

„Wir haben noch 7,5 Jahre beziehungsweise 90 Monate oder 2.742 Tage, um die Nachhaltigen Entwicklungsziele 2030 (Sustainable Development Goals – SDG) zu erreichen und die New Urban Agenda zu implementieren“, sagte Maimunah Mohd Sharif, Executive Director von UN-Habitat zum Abschluss des World Urban Forums (WUF11). Die „Cheforganisatorin“ der weltweit bedeutendsten Fachkonferenz für nachhaltige Stadtentwicklung, die in diesem Jahr im polnischen Katowice vom 26. bis zum 30. Juni 2022 mit mehr als 17.000 Teilnehmenden aus 155 Ländern stattfand, verdeutlichte damit einmal mehr die Dringlichkeit zu Handeln. Das Forum endete mit der Verkündung der Katowice Declared Actions. Städte und Gemeinden mit ihren engagierten Akteuren des urbanen Wandels sind aufgerufen, noch bis zum 31. Juli ihre laufenden Aktivitäten und zukünftigen Vorhaben zur Umsetzung der New Urban Agenda auf der Onlineplattform der New Urban Agenda beizutragen.

Deutscher Pavillon: „The Liveable City for the Future

Haupttreffpunkt und zentraler Ort des Austauschs und des Vernetzens war die Urban Expo. Mehr als 90 Messestände von Ministerien, NGOs und weiteren Akteuren der Stadtentwicklung aus 43 Ländern waren dort vertreten. Der Deutsche Pavilion stand unter dem Motto „The Liveable City for the Future“. Das Programm vor Ort wurde von mehreren Bundesministerien: dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, sowie anderen kommunalen und internationalen Akteuren verantwortet.

Die Nationale Stadtentwicklungspolitik war mit dem Austauschprogramm „Dialoge für Urbanen Wandel“ (D4UC) zu internationaler Netzwerkwerkarbeit, sowie mehreren Veranstaltungen zum anstehenden G7 Ministertreffen zur Stadtentwicklung, dem stadt:mobil, den Informationsmaterialien zur Neuen Leipzig-Charta vor Ort vertreten. Die aktuelle Folge des Podcast stadt:radar, die sich mit internationalen Lern- und Austauschformaten befasst, wurde ebenfalls im Rahmen des WUF11 aufgezeichnet.

In ihrer Rede zur Eröffnung des deutschen Pavillons am 27. Juni unterstrich Bundesministerin Klara Geywitz (BMWSB) die Bedeutung der New Urban Agenda und der Neue Leipzig-Charta als werteorientierte Leitlinien für den internationalen Dialog und die Zusammenarbeit in der Stadtentwicklung. Städten kommt bei der Bewältigung globaler Krisen und Herausforderungen weltweit eine Schlüsselrolle zu, wozu es der fortlaufenden Weiterentwicklung und Stärkung von Kooperationen, Förderprogrammen und rechtlichen Rahmenbedingungen bedarf. Während der G7-Präsidentschaft Deutschlands werden daher erstmals explizit Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung adressiert. Das WUF sah die Ministerin als wichtigen Anlass, um sich mit Expertinnen und Experten der Stadtentwicklung zu den drängenden Fragen der Stadtentwicklung auszutauschen und zu diskutieren, was Städte weltweit heute und in Zukunft lebenswert macht und wie sich die transformative Kraft der Städte für eine gemeinwohlorientierte und integrierte Stadtentwicklung vor Ort konkret entfalten kann. Mit der Ausstellung und einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm adressierte der deutsche Pavillon diese und andere Fragen des urbanen Wandels und inspirierte mit einer Vielzahl von innovativen Projektbeispielen und Erfahrungsberichten aus Forschung und Praxis. Das Veranstaltungsprogramm wurde live gestreamt, eine Auswahl der Programmpunkte steht auch nach dem World Urban Forum noch auf der Internetpräsenz des deutschen Pavillons zur Verfügung.

Das nächste World Urban Forum findet im Januar 2024 in Kairo statt.

World Urban Forum (WUF11) in Katowice

WUF11 display in Katowice (Poland) World Urban Forum 2022
World Urban Forum 2022 , Quelle: BBSR: Andrea Jonas
stadt:mobil cargo bike with tablecloth stadt:mobil at WUF11
stadt:mobil at WUF11 , Quelle: EINSATEAM: Anne Schmidt
people and stadt:mobil at WUF11 stadt:mobil at WUF11
stadt:mobil at WUF11 , Quelle: EINSATEAM: Anne Schmidt
17 Sustainable Development Goals unter Herz-Symbol KATOWICE ♡ Katowice and Sustainable Development Goals
♡ Katowice and Sustainable Development Goals , Quelle: EINSATEAM: Anne Schmidt
Minister Klara Gleywitz at WUF11 Eröffnung Deutscher Pavillon
Eröffnung Deutscher Pavillon , Quelle: EINSATEAM: Anne Schmidt
I love KATOWICE sign on a square World Urban Forum 2022
World Urban Forum 2022 , Quelle: BBSR: Andrea Jonas