Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Viele Menschen befinden sich auf der Straße. Es gibt im Hintergrund einige Straßenstände zu sehen.

Erlangen: Know how teilen macht Städte stark

Ein leerstehendes Ladengeschäft in der Erlangener Innenstadt wurde in einen innovativen Ort der Wissensvermittlung verwandelt. Mit dem ZAM – Zentrum für Austausch und Machen – ist auf 3.000 qm Fläche ein Makerspace für die Bürgerinnen und Bürger initiiert worden, an dem nun gemeinsam gelernt, gebaut und entwickelt wird.

Idee und Ziele

Die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der städtischen Immobilie zu einem kommunikativen und produktiven Begegnungsort war das zentrale Projektziel. Seit 2021 entsteht nach und nach das ZAM – ein innovativer Ort, an dem in Werkstätten und verschiedenen Austauschformaten Know-how geteilt wird. Die Stadt Erlangen hat hierfür ein ehemaliges Haushalts- und Eisenwarengeschäft erworben und dem Betreiberverein ZAM e. V. auf Grundlage eines Erbbaurechts- und eines Fördervertrages zur Nutzung überlassen.

Seit 2022 erfolgt der Aus- und Umbau im Ehrenamt durch den Verein sowie mit städtischer Unterstützung und Förderung als Pilotprojekt der Nationalen Stadtentwicklungspolitik.

Zahlreiche aus einem Call for Ideas hervorgegangene Projekte, in dem die Bürgerschaft 2021 eingeladen war, Ideen zur Lösung kleiner wie großer Krisen in der Stadt beizusteuern, zeigen das breite Handlungsfeld des gemeinschaftlichen Machens. Neben neuen Formen des gemeinsamen Lernens finden sich im ZAM auch urbane Produktion, Coworking sowie handwerkliche und künstlerische Nutzungen. Eingereicht wurden bei diesem Beteiligungsformat über 40 Vorschläge, von denen zuletzt über zwanzig Projekte in die Umsetzung gingen, wie z.B. Pilzmyzel-Forschung und Entwicklung, Schnitzen von Camping-Geschirr oder Austausch zum Thema „Zwischennutzung wird normal“.

Projektträger

Betreiberverein Makerspace+ e.V.

Website

zur Website

Förderprogramm

Pilotprojekt

Zeitraum

Status

Status: Abgeschlossen

Zuletzt aktualisiert

Ergebnisse

Konkret erfolgen bereits seit 2022 bauliche Anpassungen am Gebäude, die für die Nutzungsänderung in ein öffentliches Haus mit Werkstätten hinsichtlich Brandschutz und Barrierefreiheit nötig werden. Im Frühjahr 2023 wurden die Projektergebnisse in einem mehrtätigen Event vorgestellt. Schließlich wurden die Erfahrungen in einer Wanderausstellung sowie einem Katalogbuch und einer Onlinedokumentation zusammengefasst und weitergegeben. Auch nach Abschluss des Post-Corona-Stadt Pilotprojektes stärken Bürgerinnen und Bürger im ZAM weiterhin ihre digitalen Kompetenzen und finden im eigenen Machen Unterstützung – ob im Repair-Café, beim Programmieren, beim Spieleerfinden oder bei künstlerischen Aktionen.

Weiterführendes

Ansprechpartner