Idee und Ziele
Das Projekt „Hey, Lena“ zielt auf die Stärkung nachbarschaftlichen Handels ab.
Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern vor Ort werden Bedarfe und Bedürfnisse identifiziert. Die Belebung des Ortskerns als Mitte bildet ein übergeordnetes Ziel der geplanten Aktivitäten. Damit geht es um die „Wiederentdeckung“ des geografischen und funktionalen Zentrums mit analogen und digitalen Instrumenten.
Der Projektvorschlag setzt sich zudem mit den krisenhaften Folgen der Pandemie speziell im ländlichen Raum auseinander.
Umsetzung
Das Projekt besteht aus vier inhaltlichen Bausteinen:
1: Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes
Förderung des bürgerschaftlichen- und zivilgesellschaftlichen Engagements in verschiedenen Themenschwerpunkten; Bildung von verschiedenen Netzwerken. Einrichtung eines „runden Tisches“.
2: Digitales Empowerment
Konkrete Maßnahmen und Umsetzungsschritte zur Stärkung der digitalen Kompetenzen der Bevölkerung; (z.B. im Erlernen von Websitenerstellung Erstellen von Newsletter oder der Vernetzung in Chatgruppen)
3: Angebote vor Ort stärken
Stärkung eines lebendigen Ortszentrums (Versorgung, Dienstleistung, Handel, Austauschformate, etc.) mit digitaler und analoger Angeboten; ggf. Neugründungen.
4: Solidarisches Wirtschaften
Kollaborative Nutzung von Wissen, Kompetenzen, Kontakten und Unterstützungsmöglichkeiten. Identifikation von Bedarfen, Anforderungen, Interessen, Mitwirkungsmöglichkeiten. Empowerment, Co-Kreativität, Co-Produktivität. Programm mit interaktiven und dialogorientierten Angeboten und Aktivitäten.