Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Ein Blick aus der Vogelperspektive. Die rechte Seite ist geprägt von landwirtschaftlicher Nutzung und die rechte Seite von Wohnbebauung.

München: Parkmeilen – gemeinsam multicodierbare Freiräume entwickeln

München hat elf Parkmeilen: Die bis zu sieben Kilometer langen Grünzüge verbinden die großen städtischen Parks mit den Landschaftsräumen des Münchner Grüngürtels am Stadtrand. Sie vernetzen die Münchner Stadtteile, fördern Biodiversität, tragen zur Regulierung des Stadtklimas bei und sichern unterschiedliche Erholungs- und Aufenthaltsräume. Gerade in Zeiten des Corona-Lockdowns bildeten sie wichtige Freiräume für die Menschen direkt in den Stadtteilen.

Idee und Ziele

Die Entwicklung der Münchner Parkmeilen ist ein Schwerpunkt der Münchner Grünplanung. Schrittweise sollen die langen Grünzüge als multicodierbare Freiräume gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern prozessorientiert entwickelt und in der wachsenden Stadt langfristig gesichert werden. Den Auftakt bildeten die drei Parkmeilen Feldmochinger Anger, Trudering-Neuperlach und Südpark-Warnberger Riedel. Ziel des Pilotprojektes war es, die drei Parkmeilen temporär umzugestalten und hieran aufzuzeigen, wie die unterschiedlich genutzten Flächen noch besser für die Münchnerinnen und Münchner erschlossen und aufgewertet werden können. Mit freiraumplanerischen Interventionen wie Stadtspaziergängen, urbanem Gärtnern oder Sportangeboten wurden Nutzungs- und Erholungspotenziale für die Zukunft aufgezeigt, erprobt und umgesetzt.

Projektträger

Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Abteilung Grünplanung

Website

zur Website

Förderprogramm

Pilotprojekt

Zeitraum

Status

Status: Abgeschlossen

Zuletzt aktualisiert

Umsetzung

Gemeinsam mit der Münchner Bevölkerung wurden die langen Grünzüge in den Jahren 2022 und 2023 durch verschiedene temporäre Freirauminterventionen und Aktionen neu belebt. Zu Beginn der beiden Aktionsjahre fanden jeweils Ideenwerkstätten statt. Zusammen mit engagierten Akteuren aus den Stadtteilen wurden Ideen gesammelt, die in Gruppenarbeit zu Projekten weiterentwickelt und anschließend umgesetzt wurden. Entstanden ist ein Parkmeilensommerprogramm mit einer Vielzahl kurzweiliger und niederschwelliger Interventionen, Aktionen und Veranstaltungen.

Ergebnisse

Der Mehrwert der Parkmeilen wurde für die Anwohnerinnen und Anwohner unmittelbar vor Ort erlebbar. Einzelne Bereiche konnten neu programmiert werden, sodass sie von Durchgangsbereichen zu Orten der Erholung wurden. Angebote, wie ein landwirtschaftlicher Lehrpfad und Sportangebote wurden dauerhaft vor Ort etabliert. Gleichzeitig wurden innerhalb der Stadtverwaltung neue, integrierte Prozesse zur Belebung und Sicherung der Grünflächen angestoßen. Die Ergebnisse sind in einem Werkzeugkoffer der Freiraumaktivierung zusammengefasst und stehen zum Download bereit.

Weiterführendes

Ansprechpartner