Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Schülerinnen und Schüler vom EVI planen die Zukunft des Neuruppiner Stadtparks

Neuruppin: DEIN PARK

Dynamisch-Erholsam-Interaktiv-Naturnah: Im Projekt „DEIN PARK“ war die Evangelische Schule Neuruppin (EVI) Impulsgeber für einen langfristig angelegten Kooperationsprozess, der am Beispiel des Neuruppiner Stadtparks konkrete Möglichkeiten zur Mitgestaltung und Belebung öffentlicher Räume bot und gezielte Angebote im Bildungs-, Freizeit- und Sportbereich entwickelte.

Idee und Ziele

DEIN PARK ist die Vision für einen offenen Ort, der dem gestiegenen Bedarf an attraktiven öffentlichen Flächen gerecht wird und nachhaltige Bildung, individuelle Bewegungsangebote und naturnahe Erholung für alle ermöglicht. Im Zuge neuer Kooperationen wurde der in Vergessenheit geratene Neuruppiner Stadtpark hierfür aktiviert und dabei aktuellen gesellschaftlichen und klimatischen Entwicklungen begegnet.

Ein stadtweites Akteursnetzwerk aus Schulen, Initiativen, Vereinen und Verwaltung war Ausgangspunkt für die gemeinschaftliche Wiederbelebung des Parks. Im Zentrum der Zusammenarbeit stand die Evangelische Schule als Initiator sowie die Fontanestadt Neuruppin, die das Vorhaben als Projektträgerin koordinierte.

Projektträger

Fontanestadt Neuruppin

Website

zur Website

Förderprogramm

Pilotprojekt

Zeitraum

Status

Status: Abgeschlossen

Zuletzt aktualisiert

Umsetzung

Die vier Leitlinien „Dynamisch-Erholsam-Interaktiv-Naturnah“ bildeten den Rahmen für alle Aktivitäten rund um den Stadtpark: Ein kooperativer Prozess wurde gestartet, Akteure aus Zivilgesellschaft, Schule und Verwaltung zu Werkstätten rund um die Themen Bildung, Sport und Natur eingeladen, Netzwerktreffen durchgeführt sowie Ideen und Ziele für den Park gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Auch Schülerinnen und Schüler sowie Studierende waren aktiv im Park – und haben neben digitalen Angeboten wie einer Website, einer Galerie-App und LoRaWAN-Wetterstation auch Nistkästen gebaut, Laufstrecken ausgeschildert und den Park aufgeräumt.

Ergebnisse

Über die kooperative Herangehensweise konnten über den gesamten Projektzeitraum neue Akteure für den Prozess gewonnen und das Parknetzwerk weiter gestärkt werden. Eine Kampagne mit Plakataktionen, Ausstellungen und Installationen haben den Park vom Rand der Stadt ins Zentrum geholt und große Aufmerksamkeit erzeugt. Die geschaffene Freizeitwiese mit Sportgerät, Balancierpfad und Sitzgelegenheiten bildet die „Hardware“ für das neue Leben im Park. Dieses war im Rahmen des ersten Parkfestes mit zahlreichen Angeboten in seiner ganzen Vielfalt erlebbar.

Mit der Etablierung eines TakeOffTeam konnte schließlich eine kooperative Trägerstruktur geschaffen werden, die nun für die Umsetzung der gemeinsam erarbeiten und kooperativen Parkstrategie verantwortlich ist.

Weiterführendes

Ansprechpartner

Ähnliche Projekte