Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Bild von einem PopUp-Geschäft mit einem Fahrrad und Blumenkasten im Vordergrund

PopUp Prignitz – Agentur für Freiräume

Im Rahmen des Pilotprojekts wurde PopUp Prignitz als regionale Agentur für die Vermittlung von Zwischennutzungen zur Belebung von Ladenleerständen, Freiflächen und Veranstaltungsräumen in der Prignitz aufgebaut sowie eine Online-Plattform entwickelt.

Idee und Ziele

PopUp Prignitz ist eine regionale Agentur, die eine Online-Plattform für die Vermittlung von Zwischennutzungen zur Belebung von Ladenleerständen sowie Freiflächen und Veranstaltungsräumen in der Prignitz entwickelt hat. Ziel des Pilotprojekts war es, die Freiräume in der Prignitz stärker sichtbar und damit wieder nutzbar zu machen und Leerstand von der Betrachtung als Standortnachteil in einen -vorteil zu verwandeln. Über Zwischennutzungsformate können bestehende Leerstände wiederbelebt und neue Raumbedarfe gedeckt werden. Damit entwickelte das Projekt ein Instrument, um dem Funktionsverlust von Innenstädten gegenzusteuern und gleichzeitig Kunst- und Kulturangebote vor Ort sowie das Vereinsleben zu stärken, die Ansiedlung von Einzelhandel und Nahversorgung zu fördern und schließlich den Zuzug in die Prignitz zu unterstützen.

Projektträger

TGZ Prignitz GmbH und neuland21

Website

zur Website

Förderprogramm

Pilotprojekt

Zeitraum

Status

Status: Abgeschlossen

Zuletzt aktualisiert

Umsetzung

Auf Grundlage von zahlreichen Workshops, Gesprächsrunden und Einzelgesprächen mit Eigentümerinnen und Eigentümern sowie Nutzerinnen und Nutzern wurde die Vermittlungsplattform freiraum-prignitz.de Ende 2022 OpenSource veröffentlicht. Eigentümerinnen und Eigentümer können seitdem ihre Freiräume zur Nutzung auf der Plattform zur Verfügung stellen und Interessierte temporäre Orte für die Verwirklichung ihrer Ideen finden.

Ergebnisse

Neben der Entwicklung und Veröffentlichung der OpenSource-Plattform und der Begleitung von Eigentümerinnen und Eigentümer, Nutzerinnen und Nutzer sind Musterverträge für rechtlich gesicherte Absprachen formuliert und zahlreiche Kommunikationsmaterialien für die Öffentlichkeitsarbeit erstellt worden. Außerdem wurde ein Netzwerk zum Thema Zwischennutzung initiiert. Mit einer überregionalen Konferenz sowie einer Abschlussbroschüre konnte das Wissen aus zwei Jahren Projektlaufzeit für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dadurch wird ein Wissenstransfer auch über das Ende der Projektlaufzeit sichergestellt und die Möglichkeit geschaffen, die Plattform auch in weiteren Regionen zu übertragen.

Weiterführendes

Ansprechpartner