Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Ein Ladenlokal namens Safari

Konferenz: „Vom Leerstand zur Zwischennutzung”

Am 7. Juni 2023 findet in Perleberg, Brandenburg eine eintägige Konferenz rund um Leerstandsbelebung und Zwischennutzung mit zahlreichen Panels, Inspirationen, Vernetzung und Get-together statt.

Einladung zur PopUp Prignitz-Konferenz „Vom Leerstand zur Zwischennutzung: Innovative Konzepte für lebenswerte Räume” am 7. Juni 2023 von 11:00 bis 18:00 Uhr in Perleberg.

Die temporäre Bespielung und Nutzung leerstehender Räumlichkeiten ist längst kein Konzept mehr, mit dem sich ausschließlich Akteure in verdichteten Großstädten neue Räume erschließen – vielmehr können sie auch als kreatives Tool zur Belebung von Leerständen in ländlichen Räumen genutzt werden.

Welche Möglichkeitsräume bieten Zwischennutzungen? Wie können sie gerade strukturschwache Regionen nachhaltig stärken und zu gemeinwohlorientierter Stadtentwicklung beitragen? Welche Formate gibt es bereits und was wird künftig gebraucht?

Fragen wie diese diskutiert das Projektteam von PopUp Prignitz auf der Konferenz gemeinsam mit Kommunalvertreterinnen, Eigentümern, Zwischennutzerinnen, Gründern sowie Akteuren der Kunst- und Kreativwirtschaft. Das abwechslungsreiche Programm mit inspirierenden Impulsen, informativen Panels und einem Rundgang durch das Quartier Alte Post in Perleberg wird ergänzt um ein Netzwerktreffen für Engagierte aus dem Bereich Leerstandsvermittlung und Zwischennutzung sowie zahlreichen Networking-Möglichkeiten.

Die Konferenz stellt gleichzeitig den Abschluss des Projektes PopUp Prignitz - Agentur für Freiräume dar, ein gemeinsames Projekt des Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz und neuland21 e.V., das durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik gefördert wird. Ziel des Projekts ist der Aufbau einer regionalen Vermittlungsagentur für Wohnungs- und Ladenleerstände sowie Freiflächen und Veranstaltungsräume in der Prignitz. Als Modellprojekt erforscht PopUp Prignitz die Chancen, Hürden und Möglichkeiten von Zwischennutzungen in ländlich geprägten Regionen und stellt die Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Hier gehts zur Anmeldung.