Alle Neuigkeiten im Blog Mehr erfahren

Nationale Stadtentwicklungspolitik

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Navigation und Service

Panorama der Stadt Jena bei Sonnenschein. Unten ist ein Fluss zu sehen, der von grünen Bäumen umgeben ist, darüber sind Häuser und ein Hochhaus zu sehen.

16. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik

Der 16. Bundeskongress findet vom 12. bis 13. September 2023 unter dem Titel „Zukunftswerkstatt StadtLand - Wege zu einem neuen Miteinander!“ in Jena statt.

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lädt gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund ein zum 16. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik

„Zukunftswerkstatt StadtLand - Wege zu einem neuen Miteinander!“
12. bis 13. September 2023 im Volkshaus Jena

Auf dem Kongress werden aktuelle Ansätze und Strategien der Stadtentwicklungspolitik diskutiert und Ideen für eine nachhaltige, integrierte Entwicklung von städtischen und ländlichen Räumen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene entwickelt.
Der Bundeskongress knüpft thematisch an die IBA Thüringen 2023 an und greift die vielfältigen Verbindungen von Stadt und Land sowie die großen Transformationsaufgaben Klimawandel, Wohnen, soziale Teilhabe, Energie- und Mobilitätswende auf.
Wir werden in diesem Jahr einige Arenen mit Exkursionen kombinieren und möchten Sie so an besondere Orte der Stadt Jena und in Thüringen führen. Sie treffen dort Akteure, lernen Best-Practice-Projekte kennen und können sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.
Ausgewählte Rahmenveranstaltungen verschiedener Partner und eine kleine Projektmesse werden das zweitägige Kongressprogramm ergänzen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik.
Da wir die für das Volkshaus Jena zulässige Anzahl der Teilnehmenden erreicht haben, können wir leider keine weiteren Anmeldungen zulassen und müssen die Anmeldung schließen.
Um Ihnen die Möglichkeit zur virtuellen Teilnahme zu geben, bieten wir auf dieser Website am 12. und 13. September einen Livestream des Kongress-Programms an. Side-Events und Arenen werden nicht übertragen. https://nsp-kongress.de/

Kongressmanagement:
facts and fiction GmbH
Borussiastraße 19
12103 Berlin
info@nsp-kongress.de

Fachliche Begleitung:
Programmbegleitung Nationale Stadtentwicklungspolitik
c/o PROPROJEKT | Büro Kaufmann
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
nationale-stadtentwicklungspolitik@proprojekt.de